Pferdefotos für Social Media
Unsere Pferde sind meist unsere liebsten Foto- und Videomodels. Und viele Bilder landen vom Smartphone direkt auf Social Media – wir wollen ja die Freude an unseren Pferden, ihren lustigen Posen und ihrem neuen Outfit mit unseren Freunden teilen! Doch wie macht man am besten schöne Fotos mit dem Smartphone, die dann auch auf Facebook, Instagram und Co gut aussehen? Hier findet ihr 10 Tipps mit denen ihr euer Pferd garantiert toll präsentiert.
Stillstand und Bewegung versus Kameraposition
Was dein Pferd gerade macht, wenn du es fotografieren willst, ist ausschlaggebend dafür wie du die Sache angehst. Ein Pferd in Bewegung fotografiert man am besten horizontal, während die Details eines stehenden Pferdes oft mit dem Smartphone in vertikaler Position besser einzufangen sind. Videos für Reels und Stories hingegen sollten immer in vertikaler Position gefilmt werden, damit später beim Upload kein Teil fehlt.
Extra Tipps für die schnellen Gangarten:
- Stell sicher, dass deine Kamera ruhig bleibt – z.B. die Hand auf einem Holzzaun aufliegen lassen oder ein Stativ benutzen. Hast du kein Hilfsmittel zur Hand, halte die Ellbogen nah am Körper für bessere Stabilität.
- Folge der Bewegung und halte dein Pferd in der Mitte des Bildschirms
- Probiere Effekte aus, wie zB Zeitlupe, du wirst interessante Ergebnisse bekommen
Lichteffekte
Berühre dein Display an der hellsten Stelle des Pferdes, damit die Kamera sich darauf einstellt. Manche Handykameras verfügen mittlerweile über eine Lichtsperre, die eine Überbelichtung verhindern. Denk auch an die Bearbeitungseffekte deines Smartphones, sie können sehr hilfreich sein um kleine Makel im Nachhinein auszubessern. Je nach Marke und Modell gibt es dafür auch tolle YouTube Tutorials.
Filter
Probier dich durch die Filter, die dein Telefon zur Verfügung stellt. Manche Bilder sehen mit Filter gleich viel aufregender aus. Wenn du viel postest und einen „Signature Style“ haben möchtest, zahlt es sich aus immer den gleichen Filter zu verwenden, damit deine Bilder Wiedererkennungswert haben. Wenn es dein Ziel ist, dass andere Profile deine Bilder reposten, achte darauf keine allzu starken Filter zu verwenden. Erlaube den anderen, die Bilder ihrem eigenen Stil anzupassen.
Winkel
Pferde sind nicht statisch, verschiedenene Winkel und Höhen, unterschiedliche Beinpositionen, etc. können Bilder deutlich verändern. Experimentiere was dein Pferd im besten Licht erscheinen lässt. Fotografiere zB ein kleineres Pferd von unten nach oben um es mächtiger aussehen zu lassen oder ein etwas pummeliges Pferd aus einem leicht schrägen Winkel für ein vorteilhafteres Profil.
Tageszeit
Manchmal kann man sich nicht aussuchen, wann man gerade beim Pferd ist und Zeit für ein paar Bilder hat. Es lohnt sich aber, einmal die „Goldenen Stunden“ für ein Fotoshooting auszuprobieren. Am frühen Morgen oder späten Abend, wenn die Sonne tiefsteht. Dabei entsteht warmes Licht, lange Schatten und schöne Konturen.
Zuschneiden
Instagram möchte quadratische Bilder. Das bedeutet, dass man manchmal Bilder zuschneiden muss beim Upload, und dabei Teile davon verlieren könnte. Versuche bei deinen Bildern am Rand ein bisschen extra Hintergrund einzuplanen, damit du keine wichtigen Details verlierst.
Für Reels und Stories brauchst du idealerweise ein vertikales Format, aber auch hier bietet dir das Programm an, deine Bilder zuzuschneiden. Das musst du je nach Inhalt ausprobieren, manche Bilder sehen auch in einem anderen Format als ursprünglich geplant toll aus, andere verlieren dabei an Wert.
Du kannst auch horizontalen Content in Reels und Stories posten wenn du willst – die Inhalte sind dann aber klein und von viel neutralem Hintergrund umgeben. Besser ist es, das Format je nach Ziel anzupassen bzw. vor dem Upload zuzuschneiden, nur dann kannst du genau das zeigen was du zeigen willst.
Action Shots – Bewegung einfangen
Bewegung schön einzufangen ist eine der größten Herausforderungen beim Fotografieren von Pferden. Gern drückt man genau zum falschen Zeitpunkt ab und hat dann auf dem Bild des galoppierenden Pferdes drei Beine in der Luft oder erwischt es statt über dem Sprung nur bei der Landung.
Serienbilder können hier hilfreich sein – jedes Smartphone hat einen Modus für Serienbilder, oft braucht man nur den Auslöser gedrückt halten um Bilder „in Serie“ zu schießen. Serienbilder erhöhen die Chance, dass ein gelungenes Bewegungsbild dabei ist, die anderen am besten gleich aussortieren.
Viele Smartphones verfügen auch über einen „Bewegungsmodus“, der in der Bewegung besser scharfstellt und unscharfe Details vermeidet. Google am Besten dein Modell und informier dich welche Einstellungen du zur Verfügung hast!
Farben
Wer mal eben einen Schnappschuss vom Pferd macht, hat nicht viel Kontrolle über die Farben und den Hintergrund. Wenn man sein Fotoshooting aber plant, macht es Sinn sich über Farben Gedanken zu machen.
Eine eigene Farbpalette kann helfen einen persönlichen Look zu kreieren, der deinen Bildern Wiedererkennungswert verschafft. Steht deinem Pferd eine Farbe ganz besonders, kannst du dafür sorgen, dass es immer irgendein Accessoire in dieser Farbe trägt. Was den Hintergrund betrifft, können sowohl grüne Wiesen, Wald, Schnee, das Scheunentor aus Holz oder aber der helle Sandplatz einen gelungenen Kontrast bieten. Blauer Himmel und weiße Wolken sorgen immer für ein schönes Bild, aber auch graue Sturmwolken können für einen ganz besonderen Look sorgen.
Wiederverwenden
Schau ab und zu die Galerie auf deinem Smartphone durch. Die Chancen stehen gut, dass du Bilder findest, die du gemacht, aber dann wieder vergessen hast, obwohl sie Potenzial haben.
Durch Zuschneiden, einen neuen Filter und ein bisschen Veränderung kannst du schnell ein tolles Bild schaffen das du posten kannst, ohne überhaupt Pferd und Kamera erneut bemühen zu müssen. Gerade das Zuschneiden kann den Fokus des Bildes völlig verändern.
Teilen und taggen
Jede Firma sieht gerne ihre Produkte in Aktion und deine Bilder können gerade Kleinunternehmen – wie auch uns - sehr helfen. DU bist ein Influencer, egal ob bewusst oder unbewusst! Füge deinen Posts Tags hinzu von Firmen und Marken deren Produkte und Philosophien du nutzt, von denen du überzeugt bist, und hilf ihnen durch deine tollen Bilder und Videos gesehen zu werden!